Buchbesprechung Dittmann

Buchbesprechung „Einkommen Steuererklärung 2015/2016“

Tabea Häcker Rezensionen Kommentar hinterlassen

Das Buch aus der Reihe Haufe Steuerratgeber der drei Dipl.-Finanzwirte Dittmann, Haderer und Happe führt sehr gut und unkompliziert durch die Materie. Dank der Inhaltsübersicht und dem gut gegliederten Inhaltsverzeichnisses gelingt dem Leser eine Schnellorientierung in diesem (ja fast schon Nachschlage-)Werk und er findet rasch, was er wissen will.

Das Werk ist in zwei Teile gegliedert:

Teil 1: Ausfüllanleitung zur Einkommensteuer 2015 mit ca. 100 S. Umfang

Teil 2: Kommentierung und Gestaltungshinweise mit Hintergrundinformationen und ausführlichen Kommentierungen zu den einzelnen Vordruckzeilen, mit ca. 440 S.

Denen, die bereits mit dem Thema Einkommensteuererklärung betraut sind, steht eine Auflistung über alle Änderungen zum Vorjahr zur Verfügung.

Aber auch Laien können sich problemlos durch das Thema arbeiten und sich dank der präzisen Angaben von Frage zu Frage und von auszufüllenden Ziele zu Zeile entlanghangeln. So wird z. B. in einer Übersicht auf S. 26 dargestellt, welche Formulare wer ausfüllen muss. Wenn man dies erfasst hat, kann man genau einschränken, welche weiteren Kapitel man zu Rate ziehen muss ohne sich von der Masse erschlagen zu fühlen.

Simple Fragestellungen und den meisten Lesern klare und bekannte Angaben (wie z. B. wo die Steuererklärung abgegeben werden muss) werden ebenso erwähnt und behandelt wie diffizile und spezielle Fragestellungen. So bleibt keine Frage unbeantwortet.

Jede Zeile zu jedem Formular wird genau erläutert, wichtige Fakten und interessante Fallbeispiele werden in grünen Kästen hervorgehoben.

Die Crux an der Sache ist lediglich die, dass man den Willen aufbringen muss, sich in eine solche – für die meisten trockene – Materie einzuarbeiten. Und natürlich ersetzt auch dieses Werk keinen guten Steuerberater, der dieses Buch bestimmt auch das eine oder andere Mal zu Rate zieht!

Auf jeden Fall ist dieses Werk Steuerfachleuten zu empfehlen, aber auch Laien, die Ihre Steuererklärung gerne selber ausfüllen möchten – und es ist in Supermärkten angebotenen Steuererklärungs-CDs allemal vorzuziehen!

Alle Daten im Überblick:

DITTMANN, Willi, Dieter HADERER und Rüdiger HAPPE, 2015. Einkommen Steuererklärung 2015/2016: Vollständige Anleitungen für Ihre Steuererklärung 2015. Mit Steuertabellen und Kopiervorlagen zum Download. Haufe Steuerratgeber Bd. 3125.  München: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. ISBN 3-648-07035-5. ISBN 978-3-648-07035-21111

Kartoniert, 576 S., 16,95 €

Das Buch ist für 24,95 € auch zusammen mit der DVD-ROM TAXMAN spezial 2016 (ISBN 3-648-07036-3, ISBN 978-3-648-07036-9) erhältlich.

© Bild: Firmenarchiv

Stand Blogeintrag: 03.02.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert